Wie schaffen Sie es, die Maklerschaft mit Ihren Werbebotschaften und Inhalten noch besser zu erreichen? Wie vermeiden Sie Streuverluste? Oskar Fonarob, Leiter Onlinemarketing bei Alsterspree, erklärt im Interview, wie das klappt.
Wenn Werbemittel online ausgespielt werden, dann sollte das möglichst dort sein, wo sich die Zielgruppe aufhält. Wie erreicht man das?
Oskar Fonarob: Als Content-Marketing-Experten wissen wir, wie wir Inhalte bestmöglich nach außen transportieren, damit sie auch gesehen werden. Mit unserem innovativem Produkt AdIVisors können wir Werbemittel beispielsweise genau dort platzieren, wo sich die Zielgruppe täglich über aktuelle Trends und Nachrichten informiert: auf den angesagtesten Social Media-Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram) und den wichtigsten Newsportalen (Handelsblatt, Spiegel, Welt, u.v.m.). Hier gilt es, die Zielgruppe auf ungelernten Drittseiten zu erreichen und insbesondere Fachmedien zu vermeiden.
Mittels dieser (maklerungelernten) Premium-Platzierungen, können wir die Werbebotschaft unserer Kunden anhand unseres digitalen Nutzerinventars zielgruppenspezifisch und streuverlustarm ausspielen. Dabei unterscheiden sich die Premium-Platzierungen oft nach Werbebotschaft und Zielgruppe. Unser Marketing-Team begleitet hier die Werbemaßnahme durch ein aktives Kampagnenmanagement, um die performantesten und zielführendsten Kanäle und Placements zu identifizieren und zu nutzen.
Inwiefern unterscheiden sich die Premium-Platzierungen? Wonach richten sich die Premium-Platzierungen?
Oskar Fonarob: Die Ad|Visors-Platzierungen müssen hier den Marketingzielen der Werbemaßnahmen dienlich sein. Neben stark genutzten Medien wie überregionalen Tageszeitungen, sind beispielsweise auch sogenannte Special-Interest Portale für Ad|Visors-Platzierungen sehr interessant. Im Bereich der Ad|Visors Social Media Ausspielung können wir insbesondere reichweitenstarke Kanäle wie Instagram oder den Facebook Messenger ebenso bedienen wie die große Facebook Community. Ad|Visors unterstützt darüber hinaus auch die Zielgruppenansprache via YouTube.
Mit dem bloßen Ausspielen der Werbebotschaften am richtigen Ort, ist es aber noch lange nicht getan. Wie sieht das aktive Kampagnenmanagement aus?
Oskar Fonarob: Unsere zertifizierten Performance-Marketer nutzen hierzu neben Datenvisualisierungs-Tools und Benchmarking KPIs ihre jahrelange Erfahrung im Performance-Marketing. Ein permanentes Monitoring der Ad|Visors-Kampagnen, ein stetiges Anpassen von Geboten und Placements, sind maßgeblich für den Erfolg von Ad|Visors-Kampagnen.
Welche weiteren Stellschrauben gibt es, um die Performance von Werbemitteln zu erhöhen?
Oskar Fonarob: Maßgeblich sind hier die Auswahl an Kampagnenmechaniken, Gebotsstrategien und Monitoring. Es ist das Zusammenspiel von Werbemitteln und -formaten, den gewählten Kanälen, um ein Optimum für unsere Kunden zu erzielen. A-B-C-D…-Testings von Werbemitteln und Werbeformaten auf unterschiedlichen Kanälen dienen zusätzlich der Kampagnenoptimierung im Bereich Ad|Visors.
Einmal mit Profis arbeiten…
Überzeugt? Wenn Sie nun auch daran interessiert sind, Ihre Werbebotschaften zielgenau und mit dem höchsten Erfolg ausspielen wollen, melden Sie sich einfach bei uns. Wir sind gerne für Sie da.