So nutzen Sie Kongresse zur Zielgruppenansprache

Kongresse liegen nach wie vor im Trend – vor allem digitale Kongresse sind beliebt. Das Spezialwissen, das dort vermittelt wird, wird bei Maklern immer gefragter. Versicherer und Verbände können solche Orte für sich als Kontaktknüpfpunkte mit der Zielgruppe nutzen. Welche Möglichkeiten Sie dazu auf profino haben, lesen Sie hier.

Immer mehr Maklerinnen und Makler spezialisieren sich. Das ist von Vorteil, denn so können sie sich von der Masse abheben und Alleinstellungsmerkmale schaffen. Als Experte auf einem bestimmten Gebiet können sich Makler*innen schnell einen guten Ruf aufbauen und sind gefragt. Um zur Expertin oder zum Experten zu werden, ist allerdings einiges an Arbeit notwendig. Denn, wie heißt es so schön „von nichts kommt nichts“. Deshalb müssen sich Makler sehr intensiv einlesen, Informationen beschaffen und weiterbilden. Da bieten sich monothematische Kongresse oder Tagungen zu bestimmten Themen bestens an, um möglichst viele Infos aufzusagen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Für Versicherer und Verbände also DER Ort, um die Zielgruppe der Maklerinnen und Makler anzutreffen.

Solche Kongresse finden beispielsweise auf profino, Deutschlands größter Weiterbildungs- und Informationsplattform für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche statt. Jeden Monat widmen sich Experten und Expertinnen einem für die Branche relevanten Thema. Zu den letzten Themen zählten beispielsweise „PKV“, „Altersvorsorge“, „Investment“, „bAV“, „Sachversicherungen“ oder „Biometrie“.

Folgende Themen sind für 2022 geplant (Stand Oktober 2021):
  • Januar | Jahresauftaktveranstaltungen sowie Produkttage
  • Februar | Jahresauftaktveranstaltungen sowie Produkttage
  • März | Betriebliche Vorsorge
  • April | Investment/Fonds
  • Mai | Sach
  • Juni | Gesundheit
  • September | PKV
  • Oktober | Altersvorsorge
  • November | Gewerbe
  • Dezember | Biometrie
Wie läuft ein Kongress ab?

Üblicherweise gibt es jeden Monat einen anderen Themenschwerpunkt. Zu diesem finden verschiedene Videoformate wie Webinare, Interviews, Keynotes oder eine Podiumsdiskussion statt. Wenn Sie als Versicherungsunternehmen, Verband oder unabhängiger Experte/Expertin an einem Kongress teilnehmen, können Sie verschiedene Videoformate abhalten. Über den Chat können Maklerinnen und Makler mit Ihnen interagieren und Fragen stellen. Eine gute Möglichkeit für Sie zur Kontaktaufnahme. Zusätzlich erhalten Sie Ihre eigene Kongress-Landingpage, auf der alle Infos zu Ihren Videoformaten hinterlegt sind. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, wichtige Dokumente, zum Beispiel Verkaufsunterlagen, zum Download anzubieten. Um die Bewerbung der Videoformate und ihrer Landingpage kümmern wir uns.

Die kleine Schwester der Kongresse – die Tagungen

Zusätzlich zu den profino Kongressen finden profino Tagungen statt. Auch diese widmen sich monothematischen Schwerpunkten. Sie erstrecken sich jedoch nicht über einen gesamten Monat, sondern nur über einen bis mehrere Tage. Das Prinzip ist dasselbe wie bei den Kongressen: Videoformate, in denen Experten und Expertinnen von Versicherern und Verbänden referieren, um die Zielgruppe zu erreichen.

profino – the place to be

Auf profino trifft sich die Branche. Hier ist Ihre Möglichkeit, um Kontakt zur Zielgruppe aufzunehmen. Rund 32.783 Branchenteilnehmer*innen nutzen profino. 543 Vermittlerinnen und Vermittler melden sich durchschnittlich für ein Webinar an. 11.836 Aufrufe zählt das erfolgreichste Webinar.

Sichern Sie sich Ihre Kongress-Plätze

Wenn Sie Interesse an der Teilnahme an einem Kongress haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Vertriebsteam auf. Wir beraten Sie sehr gerne.

Das könnte Sie auch interessieren…
Wie schaffen Sie es, die Maklerschaft mit Ihren Werbebotschaften und Inhalten noch besser zu erreichen? Wie vermeiden Sie Streuverluste? Oskar Read More
Wenn Sie sich als Kunden für die Teilnahme an einem profino Kongress interessieren, empfehlen wir Ihnen das Richtige. Versprochen! Unser Read More
Digitale Messen und Kongresse liegen derzeit voll im Trend. Zu unpersönlich, zu wenig Besucher – diese Zweifel sind oft nicht Read More
Eine digitale Präsenz, die das eigene Unternehmen bewirbt, ist jetzt wichtiger denn je. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, aus der Read More
In Zeiten digitaler Messen und Kongresse sind Webinare umso wichtiger geworden. Anbieter können unkompliziert eine große Anzahl an Vermittlern erreichen Read More
Präsenz-Messen und -Konferenzen waren gestern – Heute ist online. Und der Bedarf an weiteren Angeboten steigt. Nun ist ein neues Read More
Auf profino trifft sich die Branche. Hier können Sie Ihre Zielgruppe optimal erreichen. Wie wäre es, wenn Sie für regelmäßige Read More
Sie möchten sich online mit einem Produkt oder einer Leistung positionieren? Die Erstellung und Wartung einer eigenen Seite sind allerdings Read More