Content-Marketing ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Wer darauf verzichtet, verschenkt Erfolgspotenzial. Doch was steckt dahinter? Und wie können sich Versicherungen Content Marketing zunutze machen? Welche Rolle spielen Content Marketing Agenturen?
Versicherungen sind langweilig und trocken. Diese weit verbreitete Denkweise bietet Potenzial – Potenzial dafür, genau das Gegenteil zu beweisen. Womit? Mit Content Marketing! Versicherungen können mit Content Marketing aufmerksamkeitsstarke Geschichten um ihre vermeintlich „langweiligen“ Produkte bauen und so das Interesse der Kundschaft wecken. Schließlich suchen die wenigsten nach Produkten, sondern vielmehr nach Lösungen für ihre Probleme.
Das „Was“ und „Wie“ im Content Marketing
Es geht also darum, relevante Inhalte für die eigene Zielgruppe zu finden, die rund um die Versicherungen bzw. Produkte erzählt werden können. Dafür eignen sich z.B. aktuelle Themen, die die Zielgruppe direkt betreffen oder auch grundlegende menschliche Bedürfnisse wie Sicherheit. So macht eine Wohngebäudeversicherung, die als Schutzschild gegen Naturgewalten angepriesen wird, gleich viel mehr her als eine bloße als Wohngebäudeversicherung als reines Produkt. Beim Thema Altersvorsorge sollten Kundinnen und Kunden an finanzielle Unabhängigkeit denken und nicht an monatliche Beiträge, die von ihrem Konto abgehen. Im Content Marketing geht es also nicht nur um das „Was“, sondern auch um das „Wie“. Wie verpacke ich Produktmerkmale einer Versicherung so, dass sie Interesse bei der Zielgruppe wecken? Hier bieten sich verschiedene Content Marketing Strategien an – je kreativer, desto besser.
Die Content Formate
Innerhalb einer Content Strategie sind verschiedene Content Formate nutzbar. Ihr Einsatz sollte ganz von der Zielsetzung abhängen. Geht es Ihnen z.B. darum, Ihre Zielgruppe regelmäßig mit Inhalten zu bespielen? Dann bietet sich ein Blog oder ein Podcast an. Möchten Sie Ihre Zielgruppe auf eine Sonderaktion in der Versicherungswelt aufmerksam machen? Hier bieten sich z.B. selektives Newsletter Marketing, Banner oder auch eine einmalige Online-Aktionsseite an. Im besten Fall wird sogar alles zusammen eingesetzt. Die Palette im Content Marketing ist reichhaltig.
Das „Wo“ und „Wann“ im Content Marketing
Damit Ihre Inhalte auch gesehen werden, sind im nächsten Schritt das „Wo“ und das „Wann“ entscheidend. Auf welchen Kanälen sollen Ihre Inhalte ausgespielt werden? Entscheiden Sie sich ausschließlich für digitales Content Marketing oder möchten Sie eine Brücke zwischen online und offline schlagen? Im digitalen Content Marketing ist es z.B. entscheidend, zu welchen Zeiten Sie Inhalte ausspielen. Dazu sollten Sie schauen, wann Ihre Zielgruppe digital unterwegs ist.
Unterstützung durch Content Marketing Agenturen
Immer mehr Versicherungen entscheiden sich für Content Marketing. Dementsprechend wird es immer wichtiger, aus der Masse herauszustechen. Als Content Marketing Agentur sind wir nicht nur Experten auf unserem Gebiet – wir haben uns gleichzeitig auf die Finanz- und Versicherungsbranche spezialisiert. Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, welche Themen die Branche umtreiben und wie Ihre Zielgruppe tickt. Doch, wir können Ihnen viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Werfen Sie doch einfach mal einen Blick in unsere Referenzen und machen Sie sich selbst ein Bild. Gerne sind wir Ihr Partner, wenn es um erfolgreiches Content Marketing in der Versicherungswelt geht. Kontaktieren Sie uns einfach. Wir beraten Sie gerne.