Wenn Sie ein Webinar halten, bringt das einiges an Vorbereitung mit sich. Damit sich der Aufwand lohnt, sollten Sie sichergehen, dass es möglichst viele Anmelder gibt. Immerhin sind das wertvolle Kontakte für Sie. Unser Head of Online-Marketing Oskar Fonarob verrät, wie Sie das schaffen.
Je mehr Anmeldungen, desto mehr Kontakte
Oskar Fonarob: Wenn Sie als Versicherungsproduktanbieter ein Webinar abhalten, können Sie beides weitergeben, wertvolles Branchenwissen für Makler, aber auch Produktinformationen. Aber denken Sie daran: ein zusätzlicher Anreiz für Sie sind ganz klar die Kontakte, die geknüpft und gesammelt werden können. Je mehr Anmeldungen für ein Webinar generiert werden, desto mehr Kontakte bzw. Leads – wie sie in der Marketingsprache bezeichnet werden – kommen zustande. Meldet sich ein/e Makler*in für ein Webinar an, gibt sie oder er Daten an, die zur Kontaktaufnahme verwendet werden dürfen. Besser noch, wenn diese Kontakte qualifiziert werden. Das stellt sicher, dass die Makler und Maklerinnen tiefergehendes Interesse an Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten haben. Doch eins nach dem anderen. Zunächst muss dafür gesorgt werden, dass Ihr Webinar möglichst viele Anmelder*innen hat.
Vertrauen Sie dem Content-Marketing-Profi
Oskar Fonarob: Ideal ist es, wenn Reichweite und starke Inhalte ineinandergreifen. Das bedeutet bei uns beispielsweise, wir werben mit Inhalten und schaffen so Mehrwerte für die Zielgruppe. Wenn Sie ein Webinar auf unserer profino Maklerplattform anbieten, können Sie verschiedene Bewerbungspakte dazu buchen. Je nach Silber, Gold oder Platin, unterscheidet sich die Anzahl der Maßnahmen. In jedem Fall sorgen wir als Online-Marketer für eine zusätzliche Hinführung der Makler*innen auf Ihr Webinar.
Wir heben Ihr Webinar aufs nächste Level
Oskar Fonarob: Und das geht so: Um mehr Anmeldungen zu generieren, bewerben wir Ihr Webinar auf unseren reichweitenstärksten Kanälen. Wir garantieren bis zu 95.000 Werbeeinblendungen im Vermittlermarkt. Zudem versenden wir zielgruppenspezifische Newsletter, sind in allen relevanten sozialen Medien unterwegs und schalten, je nach Paket, ein Advertorial auf unserem reichweitenstarken Magazin procontra. Die Themenrelevanz und der Webinartermin haben zusätzlichen Einfluss auf die Anzahl der Anmeldungen.
Kontakte pflegen
Oskar Fonarob: Nachdem Ihr Webinar stattgefunden hat, kümmern wir uns um die Qualifizierung der Kontakte. Wir befragen die Webinarteilnehmer*innen aktiv, ob sie eine weitere Kontaktaufnahme wünschen. Im Durchschnitt sind das etwa 20 Prozent. Diese Interessenten übermitteln wir Ihnen in Listenform (Name, Unternehmen, E-Mail-Adresse). In einem zweiten Schritt versenden wir eine Folgemail an diese, in der wir erneut auf Ihr Webinarthema eingehen, um das Interesse weiter zu stärken. Voila: Wir haben für die Kontakte und das Interesse bei den Maklern und Maklerinnen gesorgt und Ihnen die Daten übergeben. Sie müssen sich im Anschluss lediglich um die Kontaktaufnahme kümmern. Wie klingt das?
Ran an profino
Oskar Fonarob: Online-Schulungen und Webinare sind gefragt wie nie. Das merken wir auch auf profino. Die größte Weiterbildungsplattform für die Finanz- und Versicherungsbranche wird stetig größer. Über 30.100 Vermittler*innen und +78 Aussteller*innen sind mittlerweile auf profino aktiv. Pro Webinar zählen wir durchschnittlich über 500 Teilnehmende. Kein Wunder, denn neben spannenden Inhalten können Makler*innen IDD-konforme Weiterbildungszeit sammeln und diese bei profino zentral verwalten.
Sie wollen auch reichlich Kontakte mit Ihrem Webinar einsammeln?
Nichts leichter als das. Nehmen Sie Kontakt zu unserem Vertrieb auf und lassen Sie sich beraten. Wie sind gerne für Sie da. Und übrigens: Tipps für das perfekte Webinar finden Sie hier.
Welche weiteren Möglichkeiten es gibt, Kontakte zu sammeln und wie Ihnen Alsterspree dazu behilflich sein kann, lesen Sie hier.