Sie sind bei Unternehmen heiß begehrt: Kontakte oder auch „Leads“, wie sie im Marketingsprech bezeichnet werden. Ohne Kontakte keine potenziellen Kunden – in dem Fall Makler, die sich anbinden oder Produkte in ihr Portfolio aufnehmen. Doch, wie generiert man Leads, vor allem qualifizierte Leads?
Als Lead bezeichnet man einen neuen Kontakt, der durch eine Marketingmaßnahme ins Haus gebracht wurde. Wird dieser Kontakt durch weitere Prozesse qualifiziert, wird es immer wahrscheinlicher, diesen bald als neuen Kunden gewinnen zu können! In der Versicherungs- und Finanzbranche handelt es sich dabei ganz konkret um Makler und Maklerinnen. Es geht also um potenzielle Direktanbindungen und/oder ein höheres Verkaufspotenzial für Sie als Unternehmen. Umfragen zufolge sehen Vertriebsmitarbeiter*innen die Lead-Generierung im B2B-Bereich allerdings als eine der größten Herausforderungen an.
Lassen Sie Profis für sich arbeiten
Zum Glück gibt es Profis, die sich dieser Herausforderung stellen. Am besten, Sie nutzen die Kompetenz einer Content-Marketing-Agentur und lassen Ihre Lead-Kampagne professionell aufsetzen. Was heißt das und was ist dabei wichtig?
Zunächst einmal geht es um „heißen“, wertvollen Content, der Makler*innen einen Anreiz gibt, ihre Kontaktdaten als Lead abzugeben. Ermitteln Sie gemeinsam mit den Content-Profis, welcher Inhalt individuell zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten passt. Damit wird eine wertvolle Information für Makler erstellt, beispielsweise eine Verkaufshilfe, ein White-Paper oder ein personalisierbares Video.
Aber wo und wie finden die Makler und Maklerinnen den spannenden Content, für den sie ihren Lead abgeben? Der Content ist digital zugänglich beispielsweise auf einer Landingpage oder in einem Blog, und die Nutzer werden gezielt dort hingeleitet.
Wir von der Content-Marketing-Agentur Alsterspree nutzen dafür die Reichweite unseres Alsterspree-Werbenetzwerks. Dadurch können wir z.B. gezielte Mailings an die passende Zielgruppe versenden oder Banner und Bild-Text-Anzeigen schalten, welche die Zielgruppe sieht und klickt. Schön und gut. Erstes Ziel erreicht: Wir schaffen Aufmerksamkeit bei Maklern und sorgen dafür, dass sie auf den richtigen Inhalt gelangen und bestenfalls ihren Lead abgeben. Wie geht’s dann weiter?
Qualifizierung für Ihre Effizienz
Anschließend heißt es, an den Leads dranbleiben, um sie weiter zu qualifizieren. Denn das bedeutet mehr Effizienz für Sie, wenn Sie die Leads kontaktieren. Je mehr Interesse und Kenntnis Ihre potenziellen neuen Kontakte von Ihren Produkten haben, desto besser. Ein guter Weg ist es, Mailings mit personalisierten Inhalten an die Leads zu versenden. Über die generierten Daten können wir auswerten, welche Makler und Maklerinnen weiter Interesse zeigen und ein „heißer“ Lead für Ihr Unternehmen wären.
Mit der Übergabe der qualifizierten Leads an Sie halten Sie quasi bares Gold für Ihr Unternehmen in den Händen! Was dann ganz wichtig ist: Lassen Sie die Leads nicht links liegen. Schaffen Sie Kapazitäten zur Bearbeitung. Denn nun liegt es an Ihnen, Kontakte zu knüpfen und dafür zu sorgen, dass aus den Leads auch wirklich neue Kunden werden
Sie wollen auch „bares Gold“ in Ihren Händen halten?
Kein Problem! Wir sind für Sie da und haben ein offenes Ohr.