Immer mehr Unternehmen folgen dem Content Marketing-Trend und setzen dabei auf digitale oder gedruckte Kundenmagazine, um ihre Zielgruppe besser erreichen zu können. Denn gerade die nachrückende und internetaffine Generation zeigt sich nahezu immun gegen klassische Werbung. Für Unternehmen, die am Puls der Zeit bleiben wollen, lautet die Devise also: Weg von aggressiver Frontalwerbung und hin zu inhaltsgetriebener Kommunikation. Kundenmagazine mit relevanten Inhalten ersetzen nach und nach herkömmliche Reklame – und zwar in nahezu jeder Branche.
Dass Kundenmagazine in unterschiedlichen Branchen als Marketing-Tool zum Einsatz kommen können, zeigt die folgende Auflistung. Der Alsterspree Verlag zeichnet sich dabei verantwortlich für die Konzeption, Redaktion, Gestaltung und Produktion.
Versicherungen · poolworld
poolworld ist das Hausmagazin des Maklerpools „maxpool“ und erscheint bereits seit über 10 Jahren im vierteljährlichen Turnus. Als meistgelesenes Magazin in der Branche, genießt es einen hervorragenden Ruf unter Makler*innen: poolworld liefert unabhängigen Versicherungs- und Finanzvermittlern umfangreiche und gut recherchierte Hintergrundinformationen sowie nützliche Vertriebstipps.
Auflage: 14.000 Exemplare, vierteljährlich
Finanzdienstleister · iQ
Mit der Institutional Quarterly, der iQ erreicht die BVT als etablierter Anbieter von Sachwertanlagen regelmäßig ihre Investoren. Dabei zählen sowohl private Anleger und Anlegerinnen als auch semiprofessionelle und institutionelle Investor*innen zu den Lesenden. Die iQ erscheint vierteljährlich als achtseitige Zeitung und fokussiert stets auf ein Schwerpunktthema. Dabei präsentiert sie Marktanalysen, Experteninterviews und informiert über gegenwärtige und zukünftige Produkte und Objekte der BVT.
Immobilien · oneView
Wie informieren wir unsere Anleger*innen und Käufer*innen über wichtige Neuigkeiten und interessante Entwicklungen? Diese Frage haben die ISARIA Wohnbau AG und ihr Tochterunternehmen ONE GROUP als Anbieter von Investmentprodukten mit ihrem Immobilien-Magazin oneView beantwortet. Die Reportagen, Berichte und Kurzinformationen der oneView beleuchten auf 36 bis 40 Seiten alle Aspekte der Projektentwicklung. Sie verfolgen die Entwicklungen auf dem deutschen Immobilienmarkt und vermitteln alle wichtigen vertrieblichen Informationen.