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Aufbau eines Kundenmagazins – Fester Rahmen, flexibler Inhalt

Ihr Kundenmagazin sollte – ganz ähnlich einer Publikumszeitschrift – eine klare und feste Struktur haben, damit sich der Kunde schnell orientieren kann und sich ein sofortiger Widererkennungswert einstellt. Bei der Konzeption und Umsetzung unterstützen Sie unsere erfahrenen Content-Strategen natürlich gern.
Ein möglicher Aufbau könnte beispielsweise so aussehen:

 

1. Cover

Das Cover erfüllt eine originäre Aufgabe: Es soll die Leser ansprechen und ihr Interesse wecken. Diese Wirkung wird vor allem über ein starkes Bild und spannende Thementeaser erreicht.

 

2. Editorial

Das Editorial ist ein unverzichtbarer Teil für die direkte Leseransprache. Es führt in das Magazin ein, erlaubt einen Blick in Ihr Unternehmen und holt die Lesenden ab. Sie können sich als Experte positionieren, Ihre Kompetenz durch Inhalte herausstellen.

3. Inhaltsverzeichnis

Durch eine Kombination aus Fotos, Illustrationen, pointierten Überschriften und spannenden Teasern soll das Inhaltsverzeichnis den Leser zum Weiterlesen animieren.

 

4. Interne Meldungen

Hier können Sie interessante Insides in kurze Nachrichten verpacken, Ihrem Unternehmen ein Gesicht geben und Kunden informieren.

 

5. Branchennews und Trends

Ob Presseclipping mit Zeitungsausrissen oder journalistisch recherchierte Artikel mit hohem Serviceanteil – verschaffen Sie Ihren Kunden einen Überblick über die Branche und aktuelle Entwicklungen.

 

6. Titelgeschichte

Kernstück und tragendes Element Ihres Kundenmagazins – schließlich nimmt es den größten Teil Ihres Magazins ein. Das Titelthema setzt sich mit einem marktrelevanten Thema intensiv auseinander. Dabei liefern die verschiedenen Darstellungsformen neben dem Hauptartikel Leseanreize und informieren auf unterschiedlichen Ebenen.

 

7. Produkt- und Leistungsangebote

Das Kundenmagazin ist kein Werbeprospekt. Es soll aber natürlich Kaufanreize schaffen. Unterfüttern Sie Ihre Produkt- und Leistungsangebote mit einem journalistisch aufgearbeiteten Serviceanteil, der die Leser berät und informiert.

 

8. Praxistests/Anwenderberichte

Hier können Sie die Kunden oder geeignete Proband*innen zu Wort kommen lassen. So verschaffen Sie Ihrem Angebot Authentizität, bauen Vertrauen auf und nehmen die Leser mit.

 

9. Tipps und Trends

Mit praktischen Tipps können Sie Ihren Kunden auf unterhaltsame Weise für neue Produkte und Anwendungen begeistern und gezielte Unterstützung im Alltag anbieten.

 

10. Leserbriefe/Gewinnspiel

Lassen Sie Ihre Kunden zu Wort kommen, integrieren Sie die Meinung und geben Sie ihnen das Gefühl, dass sie gehört werden. Mit einem Gewinnspiel steigern Sie die Kundenbindung und vermitteln ein sympathisches Unternehmensbild.

11. Terminvorschau

Alle wichtigen Events, Firmenveranstaltungen und Termine, die für Ihre Zielgruppe relevant sind, können Sie hier grafisch ansprechend zusammenfassen.

 

12. Impressum

Auch für Kundenmagazine – ganz gleich ob in gedruckter oder digitaler Version – gilt die Impressumspflicht.

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