Die Gewinner von heute




Das Alsterspree-Team ist superstolz: Auszeichnungen beim Best of Content Marketing Award, German Innovation Award, gleich zwei Auszeichnungen mit dem German Brand Award und Platz eins in einer MRTK-Reichweitenstudie – das hat Alsterspree in diesem Jahr schon erreicht und sorgt damit für große Aufmerksamkeit in der Branche.


Über 780 Einreichungen gab es in diesem Jahr beim größten Wettbewerb für Content Marketing in Europa, dem Best of Content Marketing (BCM) Award. Unter den Anwärtern fanden sich große Namen wie Jung von Matt (BMW-Kampagne) oder Axel Springer Corporate (Lufthansa) – und Alsterspree. Für die hochkarätig besetzte Fachjury des ausrichtenden Verbands Content Marketing Forum stellte es also keine leichte Aufgabe dar, die Besten der Besten herauszufiltern. Am 14. Juni wurden nun die Gewinner in Wien bekanntgegeben. Und Alsterspree gehört dazu!


Für die Allianz-Kampagne „Kai weiß Bescheid“ wurde Alsterspree mit dem zweiten Platz in der Kategorie Produktfilm prämiert. Die Bewegtbild-Kampagne wagt sich kreativ auf neues Terrain vor und hat damit die Reichweiten-Erwartungen bereits fulminant übertroffen: Rund 25.000 Views verzeichneten die ersten beiden Folgen – in einer Zielgruppe von nur 45.000 Maklern und Vermittlern. Und das, obwohl im Markt für Berufsunfähigkeitsversicherungen seit Jahren ein scharfer Wettbewerb um Aufmerksamkeit herrscht. „Dass wir in diesem engen Markt einen so großen Teil der Zielgruppe erreichen konnten, macht uns ebenso stolz und glücklich wie die jetzt erfolgte Auszeichnung mit dem Best of Content Management Award“, kommentiert Alsterspree-Geschäftsführer Philipp Siebert.


Doppelt hält besser!

Den German Brand Award 2018 konnte sich Alsterspree gleich doppelt sichern. Für eine "herausragende Markenführung" wurde die Gothaer mit ihrer Kampagne "Gothaer Zielgruppenprofi" in der Kategorie Brand Creation – Storytelling & Content Marketing honoriert. Das Konzept und die Realisierung stammen, wie kann es anders sein, von Alsterspree. Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist aktuell einer der wichtigsten Bereiche im Versicherungsvertrieb. Daher wurde die Kampagne Zielgruppenprofi ins Leben gerufen.


Die Gothaer wollte das Thema einmal ganz anders kommunizieren. Weg vom Produkt – hin zu Lösungsangeboten über Zielgruppen. Im Fokus: Es wurden personalisierbare Verkaufshilfen zu jeder Top-Zielgruppe für den Vermittler in der Endkundenberatung erstellt. Dass sie ihre und neue Kunden zielgerichtet und bedarfsgerecht zu diesem Thema ansprechen können, ist grundlegend wichtig für Vermittler. Über diesen Weg und durch ein weiteres Lead-Nurturing gewann die Gothaer hochwertige und vorqualifizierte Vertriebs-Leads und konnte ihre Umsatzziele in der Folge erreichen.


Und auch Alsterspree selbst durfte einen German Brand Award als Sieger in der Kategorie „Insurance" mit nach Hause nehmen. Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher. Bereits in seinem Premierenjahr 2016 verbuchte der Wettbewerb über 900 Einreichungen und eine mediale Bruttoreichweite von mehr als 70 Millionen Kontakten und bietet somit der hervorragenden Markenarbeit deutscher Unternehmen ein exklusives Forum. Verliehen wird er von einer Fachjury vom Rat für Formgebung.


Auch profino und procontra überzeugen

Ähnlich erfolgreich bei Maklern und Vermittlern ist das Flaggschiff von Alsterspree, das Printmagazin procontra. Passend zum kürzlich begangenen zehnten Geburtstag des unabhängigen Finanzmagazins bescheinigte die Marktforschungsunternehmen MRTK dem Magazin den ersten Rang in seiner Zielgruppe. procontra setzt Themen, stößt Debatten an und legt den Finger regelmäßig in die Wunden der Branche. Damit hat sich die Redaktion eine hohe Glaubwürdigkeit erarbeitet, die sich nun in Reichweite auszahlt. Das Alsterspree-Team freut sich über die Auszeichnungen seiner Arbeit und nimmt sie als Ansporn, weiterhin immer noch ein Scheibchen draufzulegen.


Einen weiteren, höchst begehrten Award erhielt Alsterspree am 6. Juni in Berlin: In einem starken Teilnehmerfeld von mehr als 650 Innovationsführern setzte sich profino, die von Alsterspree initiierte Plattform für die Versicherungs- und Finanzbranche, beim German Innovation Award 2018 durch. Die bahnbrechende Onlinemesse wurde von der Jury des Rats für Formgebung in der Kategorie „B2B Information Technologies“ ausgezeichnet. Der Preis honoriert die Innovationshöhe und den Anwendernutzen von profino. Über die Plattform kommunizieren derzeit 43 Unternehmen aus dem Bereich Versicherungen und Finanzen mit über 8.000 Maklerbetrieben. Nachdem profino noch nicht mal ein Jahr lang online ist, wurde somit bereits eine Maklermarktabdeckung von mehr als 20 Prozent erzielt.


Sie haben Fragen?


Jetzt Kontakt aufnehmen!