Wann zündet ein Newsletter?


Viele Newsletter werden kaum registriert und wandern direkt in den digitalen Papierkorb. Wer weiß, wie es geht, hat mehr Erfolg.


51 Sekunden – so viel Zeit hat ein Newsletter, um den Empfänger zu überzeugen. In die Entscheidung „öffnen oder löschen“ fließen verschiedenste Faktoren ein. Alsterspree-Newsletter-Experte Oskar Fonarob gibt einen Überblick.

Aufbau und Gestaltung

newsletter

 1. Jeder Newsletter sollte einen Pre-Header (über der Headline platzierter Kurztext), einen WebView-Link und ein Logo mit Wiedererkennungswert enthalten.



message

2. Eine kurze und ansprechende Betreffzeile steigert die Konversionsrate.



mobile device

3. Ein Mobilgerät-kompatibles Template stellt sicher, dass die Leser nicht nach rechts scrollen müssen, um den ganzen Text zu erfassen. Dieser ist idealerweise zentriert oder linksbündig ausgerichtet.



key messages

4. Schlüsselbotschaften sollten knackig im ersten Bildschirmausschnitt angezeigt werden, der nach dem Öffnen des Newsletters sichtbar wird. Kontaktdaten dürfen nicht fehlen.



chains of capital letters

5. Lange Ketten von Großbuchstaben kommen bei den Lesern nicht gut an. Ebenso wenig Rechtschreib- und Grammatikfehler – daher unbedingt vor dem Absenden Korrektur lesen (lassen)!



information

6. Schnell erfassbare Infos wie Zahlen und Statistiken erzeugen Extra-Aufmerksamkeit, was ebenfalls für eine PS-Zeile gilt.



call-to-action

7.  Für einen Call-to-Action hat sich die 1-2-3-Methode bewährt: Der Leser erfährt, welche drei einfachen Schritte er als Nächstes angehen sollte.


Versand und Social Media

Für den Versand sollten useroptimierte Zeitpunkte gewählt werden, die von der Zielgruppe abhängen. Als Absender keine noreply-Adresse verwenden – sonst wird der Newsletter vom  Leser abgestraft. Zudem sollte die Versandadresse immer gleich sein. Impressum nicht vergessen, ebenso wenig das DSGVO-konforme Double-Opt-in-Verfahren. Es hat sich bewährt, zunächst eine Test-Mail zu versenden.

Der Newsletter sollte auch über Social Media promotet werden. Hier freuen sich die Leser über Interaktion. Also: um Feedback bitten, die Leser nach ihrer Meinung fragen. Über eine „Freunde werben Freunde“-Funktion kann das Empfehlungspotenzial gehoben werden.

Jetzt vom Newsletter-Experten beraten lassen!