profino:

Heute schon die Vertriebskommunikation von morgen nutzen




Ein Jahr nach dem Start von profino zeigt sich: Die Idee kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Maklerschaft ist einfach bereit für die Digitalisierung. Durchdachte und gute digitale Kommunikationsangebote seitens der Versicherer werden von den Vermittlern intensiv und gerne genutzt. Auf profino profitieren bereits 45 Aussteller vom direkten Draht zu ihren Vertriebspartnern, die sie über die Plattform rund um die Uhr und barrierefrei mit (Produkt-) Informationen und Beratungsunterlagen versorgen.

Vor zwei Jahren noch mussten Versicherungsmakler auf der Suche nach Informationen häufig eine größere Recherche starten. Prinzipiell unterhielten die Versicherer jeweils mehrere Websites zu ihren Produkten, für Endkunden, für Vertriebspartner, als Landingpages für Marketingaktionen usw. Die wichtigen Unterlagen waren dort nicht unbedingt auf einen Blick zu finden, genauso wenig wie Kontaktmöglichkeiten für spezifische Nachfragen oder Schulungsangebote. Diese schwierige Informationslogistik war für die freien Makler nicht nur anstrengend, sondern kostete vor allem viel Zeit.

Da muss was passieren, dachten sich die Kreativen bei Alsterspree, dem Content-Marketing-Spezialisten der Versicherungs- und Finanzbranche. Und schufen mit profino die digitale Plattform, auf die Makler wie Versicherer gewartet hatten. Eine zentrale Onlinemesse, auf der die Vertriebsprofis sich zu Produkten informieren, weiterbilden, untereinander austauschen und zielgenau mit den Versicherern in Kontakt treten können. Schnell, direkt, ohne lästige Umwege und Recherchen.

Schon mehr als jeder fünfte Makler ist dabei

Gut ein Jahr nach dem Start hat profino die Erwartungen übererfüllt. Mit fast 9.000 Maklerbüros – Tendenz stark steigend – ist bereits rund ein Fünftel der Zielgruppe auf der Plattform aktiv. Über 70.000 Mal haben sich die Nutzer Dokumente, Webinare oder Produktfilme heruntergeladen. Die durchschnittliche Sitzungsdauer liegt bei mehr als 40 Minuten. Hinzu kommen noch circa 30.000 Abonnenten des wöchentlichen profino-Newsletters, der ausgewählte Aussteller-News vorstellt – die wiederum im Schnitt auch von zwei von drei Empfängern geöffnet werden.

„profino hat die Kommunikation zwischen Versicherern und ihren Vertriebspartnern in ein neues Zeitalter katapultiert“, fasst Alsterspree-Geschäftsführer Tilman J. Freyenhagen zusammen. „Zeitraubende Infomationssuche war gestern. Heute werden die Effizienzvorteile digitaler Technologien auch in der Kommunikation zwischen Vermittlern und Versicherern genutzt. Genau das ermöglicht profino.“

Die Effizienzgewinne kommen nicht nur den Maklern zugute, sondern ebenso den mittlerweile 45 Ausstellern. Diese erreichen beispielsweise mit Webinaren im Schnitt mehr als 250 (potenzielle) Vertriebspartner, inklusive deren Leads. Ein Versicherer konnte kürzlich sogar über 3.000 Anmeldungen für ein Thema verzeichnen. Ebenso rekordverdächtig ist die Werbe-Reichweite von profino: Rund 20 Millionen Ad Impressions wurden im ersten Jahr ausgespielt. Und das alles ist erst der Anfang.

Lassen Sie sich beraten!


Jetzt Kontakt aufnehmen