Hilfe beim Shitstorm




Jeder und jede kann heute persönliche Meinungen zu Unternehmen veröffentlichen, zusätzlich zu unzähligen journalistischen Meinungsbildnern. Reputationsmonitoring hilft dabei, die Flut an relevanten Informationen auszuwerten und in Entscheidungswissen umzuwandeln.


400 Millionen Online-Quellen zusammengefasst

Der gute Ruf eines Unternehmens ist nicht nur in der Versicherungs- und Finanzbranche das Fundament für nachhaltig erfolgreiches Geschäft. Ob es nun einen formellen Beauftragten für Reputationsmanagement gibt oder nicht: Imagepflege hat bei allen Entscheidungen oberste Priorität. Denn PR-Fehltritte können über Jahre mühsam aufgebautes Kundenvertrauen in kürzester Zeit zerstören – auch wenn die objektive Produkt- und/oder Servicequalität stimmt. Bei Kaufentscheidungen spielt nun mal auch das Bauchgefühl eine wichtige Rolle, das sich aus diffusen Quellen speist. Zu diesen gehören ganz wesentlich die Informationen, die man online und offline über ein Unternehmen „aufschnappt“.

Eine gute Unternehmenssteuerung sollte daher wissen, welche Informationen im Umlauf sind. Ein anrollender Shitstorm lässt sich nur mit PR-Gegenmaßnahmen entkräften, wenn er frühzeitig erkannt und richtig gedeutet wird. Auch das Kunden- bzw. Zielgruppenfeedback auf bestimmte Aktionen des Unternehmens bildet wichtiges Entscheidungswissen. Um jederzeit genau über das öffentliche Image informiert zu bleiben, gibt es das Reputationsmonitoring.

Die Reputationsmonitoring-Experten von Alsterspree wissen, wie man Meinungen und Meinungstrends systematisch erfasst und auswertet. Grundlage ist die Analyse von über 400 Millionen Online-Quellen, deren Essenz in einem Dokument übersichtlich zusammengefasst wird. Ein eigens entwickelter Algorithmus sorgt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) dafür, dass keine Erwähnung unter dem Radar bleibt. In Kombination mit einem Print- und auf Wunsch auch TV- und Radio-Pressespiegel ergibt sich so ein umfassendes Bild der Unternehmensreputation. Die Suchkriterien können dabei jederzeit neu ausgerichtet und optimiert werden. E-Mail-Reports bringen die Unternehmen in festgelegten zeitlichen Intervallen auf den neuesten Stand, inklusive der Top-25-Erwähnungen.


Damit haben Entscheider ein ergiebiges, flexibles Marktforschungs-Instrument an der Hand, das sowohl schnelle Reaktionen als auch langfristige strategische Weichenstellungen unterstützt. Insbesondere für Marketing- und Vertriebsmaßnahmen liefern die Dashboard-Analysen wertvollen Input. Im Zeitalter des Social Web ist vorausschauende Markenpflege mehr und mehr auf professionelles Reputationsmonitoring angewiesen.

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