Ein Versicherungsunternehmen (an dieser Stelle nicht namentlich erwähnt) möchte seine Reputation verbessern. Es soll eine positive Wahrnehmung im Maklermarkt geschaffen werden. Als nachgelagertes Ziel steht die Lead-Generierung von PKV-Maklern für eine spätere Produkteinführung.
Alsterspree entwickelt eine umfassende digitale Kampagne für den Versicherer. Das vorgegebene Motto soll „Vertrauen und Verstehen“ lauten. Herzstück der Kampagne soll eine über das Internet abrufbare Aktionsseite sein. Sie soll im übertragenen Sinne der Werkzeugkasten sein, den Makler für ihre tägliche Arbeit benötigen. Die Werkzeuge sollen in Form von kostenlos zur Verfügung gestellten Verkaufshilfen und Tutorials daherkommen, die Maklern einen klaren Mehrwert bieten. Durch Reichweitenmarketing sollen Makler auf die Aktionsseite aufmerksam werden. Über hauseigene Produkte von Alsterspree werden den Maklern darüber hinaus fachspezifische Inhalte zur PKV zur Verfügung gestellt.
Bereits vorhandene Makler-Tutorials wurden auf „procontra-online.de“ integriert und auf selbiger Seite sowie auf Facebook beworben.
Verschiedene Verkaufshilfen wurden den Maklern kostenlos zur Verfügung gestellt. Gegen Abgabe von Kontaktdaten konnten die Unterlagen auf das jeweilige Maklerbüro personalisiert werden (Personal Content Machine). So wurden bereits erste Leads generiert.
Um die Makler auf die Aktionsseite aufmerksam zu machen, entwickelte Alsterspree Bannersets, die auf procontra-online, im Alsterspree-Werbenetzwerk und den Sozialen Netzwerken ausgespielt wurden. Eine dreiteilige Mailkette sollte die Makler darüber hinaus auf die Aktionsseite führen und auf die dortigen Inhalte hinweisen.
Auf dem Newsportal „tagesbriefing.de“ wurden in Form der integrierten Themenseite „PRESSE[echo]“ redaktionelle sowie werbliche Inhalte (Advertorials) zur PKV gespielt. So konnte diese Maßnahme Maklern sowohl einen Mehrwert bieten, gleichzeitig aber auch für die PKV-Inhalte des Versicherungsunternehmens werben.
Zu den Verkaufshilfen, die auf der Aktionsseite integriert wurden, zählten Kunden-Anschreiben, eine Checkliste und inhaltsstarke Tutorials.
Durch die vorherige Analyse des Klickverhaltens konnte Alsterspree die Bedürfnisse der Maklerschaft gezielt herausfiltern. Dadurch konnten ihr perfekt auf sie zugeschnittene Vertriebshilfen, Tutorials und Inhalte zur PKV zur Verfügung gestellt werden. Diese wurden erfolgreich durch die Marketingmaßnahmen beworben, wodurch die Aufmerksamkeit des Versicherers als „Problemlöser“ stieg. Dieser Umstand wirkte sich positiv auf die Reputation aus.
Besonders durchschlagend war die Aktionsseite. Hier konnten rund 3.200 neue Nutzer sowie knapp 500 neue Leads gewonnen werden.