Personalisiertes Marketing

So einfach funktioniert Zielgruppen-Marketing für B2B
Jetzt informieren
Der Auftrag

Weg von „Schema F“

Die Berufsunfähigkeitsversicherung stellt einen der wichtigsten Bereiche im Versicherungsbetrieb dar. Die Gothaer bietet im Marktvergleich gute Angebote auf diesem Gebiet. Dies soll entsprechend an die Makler/Vermittler herangetragen werden. Gleichzeitig sollen sie für den Vertrieb der einzelnen Produkte qualifiziert werden. Die Gothaer möchte das Thema einmal anders kommunizieren: Weg vom eigentlichen Produkt – hin zu Lösungsangeboten über Zielgruppen.
Image
Die Idee

Fusion von Analyse und Kreativität

Alsterspree analysiert mithilfe diverser Vergleichsrechner die Berufsunfähigkeits-Produkte der Gothaer sehr detailliert. In diesem Zusammenhang werden über 1.000 Tarifmöglichkeiten berechnet und geclustert, um anschließend die Zielgruppen zu identifizieren, in denen die Gothaer den Wettbewerb dominiert. Daraufhin entwickelt Alsterspree eine B2B-Kampagne rund um die Produktstärken für die Top-Zielgruppen-Berufe.
Die Story

Zielgruppenansprache Ieicht gemacht

Damit Vermittler ihre eigenen und neue Kunden zielgerichtet und bedarfsgerecht beraten können, erstellt Alsterspree personalisierbare Verkaufshilfen zu jeder Top-Zielgruppe. So erhalten Vermittler fertig geschnürte Verkaufspakete für folgende, identifizierte Zielgruppen:
Image
Durchstarter
Personen zwischen 20 und 40 Jahren, die beruflich und privat vorankommen wollen
Image
Finanzprofis
Berufsangehörige der Finanzbranche
Image
Handwerker
Personen aus dem Handwerk (Vom Dachdecker über die Fachfrau für Einkauf und Logistik bis hin zum Kfz- Mechatroniker)
Image
Familien
Mütter, Väter mit mindestens einem Kind
Die Leistung

Alles kompakt auf einen Klick

Auf der Aktionsseite „zielgruppen-profi.de“ sind alle Verkaufshilfen übersichtlich, mit wenigen Klicks für Vermittler erreichbar. Zu den Unterlagen, die für jede der Zielgruppen erstellt wurden, gehören:

Zielgruppenbroschüre
Motive und Bedarf der Zielgruppe; Kundenbeispiele und Beratungsansätze
Checkliste
erste Infos zur Zielgruppe, Knackpunkte und Beispiele
Angebotsverstärker
übersichtliche Auflistung aller Informationsformate zum Thema BU
Erklärfilm zum Beratungstool
Emotionale und finanzielle Sensibilisierung, kompakter Druckoutput

Erklärfilm
Beratungsbedarf für den Kunden anschaulich in Bild und Text dargestellt
Pressemitteilung
zur eigenen Positionierung in der Lokalpresse und Erhöhung der Akquisechancen
Türöffner (zusätzlich für das Durchstarter-Paket)
Informationsblatt mit den wichtigsten Fakten zur BU auf einen Blick
Anschreiben
zur zielgruppengerechten Kontaktaufnahme

Das Ergebnis

Ausgezeichneter Sieger

Die Content-Marketing-Kampagne sorgte in der Branche für entsprechendes Aufsehen. Als Key Performance Indicator (KPI) wurde im Vorfeld der Kampagne das Gewinnen von 250 qualifizierten Leads definiert. Dieses konnte um 232% übererfüllt werden. So konnte Alsterspree 90% der Vermittler erreichen.

Doch damit nicht genug: Die Kampagne wurde mit dem branchenübergreifenden German Brand Award in der Kategorie „Brand Creation – Storytelling & Content Marketing“ ausgezeichnet. Er entdeckt, prämiert und präsentiert einzigartige Marken und Markenmacher. So bescheinigte die Expertenjury der Gothaer eine „herausragende Markenführung“ nach einer besonderen Kampagne mit dem Content Marketing Verlag Alsterspree.

Image Image

Der Preis ist für uns eine Bestätigung unserer Mehrwerte-für-Makler-Philosophie. Diese haben wir mit Alsterspree im Bereich Technologie, Personalisierung und Vermittlerbindung an die Gothaer auf ein im Maklermarkt neues Niveau gebracht, wovon die Vermittler und die Gothaer profitiert haben.

Ralf Dietrich · Leiter Komposit Gothaer
Image

Sie möchten ebenfalls eine wirkungsstarke Kampagne fahren, die nicht nach „Schema F“ konzipiert wird und auch mal um die Ecke denkt?

Unsere kreativen Köpfe beraten Sie gerne