Die 8 besten Gründe für Ihr Kundenmagazin

 

Mit einem Kundenmagazin schaffen Sie nicht nur eine neue Kommunikationsebene für Ihre Content-Strategie, sondern steigern Ihre Reichweite und fördern den Absatz

 

Knallige Werbeprospekte und inhaltlose Claims passen nicht zum Anspruch Ihrer Kunden und Ihrer Unternehmensidee? Mit einem Kundenmagazin können Sie eine Kommunikationsebene schaffen, die nachhaltig über relevanten Content informiert und gleichzeitig eine hochwertige Vertriebsmöglichkeit bietet. Sie steigern also nicht nur Ihre Reichweite und fördern Ihren Absatz, sondern erzielen zudem noch eine positive Außenwirkung.

Diese Vorteile hat ein Kundenmagazin für Sie:

  1. Sie erzielen Kunden- und Markenbindung

Laut einer Studie* sehen 84 Prozent der befragten Firmen die größte Herausforderung für ihr Unternehmen in der Steigerung der Kunden- und Markenbindung. Durch journalistisch aufgearbeitete und beratende Informationen wird eine Marke glaubwürdiger positioniert und schafft für den Kunden einen echten Mehrwert.

 

  1. Inhalte schaffen mehr Aufmerksamkeit

Schon heute setzen über die Hälfte aller deutschen Unternehmen auf Inhalte, statt auf werbliche Botschaften. In Großbritannien sind es sogar über 80 Prozent, die diesen Kommunikationsansatz verfolgen**.

 

  1. Qualität wirkt besser als Quantität

Viele Konsumenten sind für klassische Werbebotschaften nicht mehr empfänglich, sind ihrer überdrüssig und verlieren das Vertrauen in die schiere Masse an Werbebotschaften. Daher erscheint es nur logisch, dass der inhaltsgetriebene Kommunikationsansatz für eine höhere Kontaktqualität steht.

 

  1. Ein Kundenmagazin rückt ihr Unternehmen ins Licht

Ob es das Bild eines Mitarbeiters, die Vorstellung eines neuen Produktes oder ein gut recherchierter Artikel ist – ein Kundenmagazin schafft Vertrauen, Transparenz und Identifikation mit dem Unternehmen. Sie können Ihren Kunden die Menschen sowie die Ideen hinter der Marke zeigen und Ihrem Unternehmen damit ein Gesicht geben.

 

  1. Sie erreichen Ihre Mitarbeiter besser

Neben der kundenseitigen Wirkung erreichen Sie durch spannende und nützliche Informationen auch Ihre Mitarbeiter. Redaktionelle Inhalte eignen sich zudem für das Employer Branding und zeigen Sie als attraktiven Arbeitgeber.

 

  1. Sie schärfen den Fokus auf Ihre Zielgruppe

Das Kundenmagazin kann eine sinnvolle Ergänzung Ihrer bereits genutzten Kommunikationstools darstellen. Sie erreichen eine klar definierte Zielgruppe fast ohne Streuverlust mit einem hochwertigen Inhalt.

 

  1. Kundenmagazine fördern den Kundenaustausch

Schaffen Sie einen neuen Kommunikationsraum, der in beide Richtungen funktioniert. Sie liefern die redaktionellen Inhalte, Informationen und Tipps für Ihre Zielgruppe und Ihre Kunden können sich mithilfe von Leserbriefen an Sie wenden oder den schnellen Kontakt zur Redaktion suchen.

 

  1. Sie erschließen neue Potenziale und halten Bestandskunden

Sie möchten gern die internetaffine Generation mit einem digitalen Kundenmagazin ansprechen oder Bestandskunden mit einer gedruckten Variante weiterhin überzeugen? Der Alsterspree Verlag konzipiert mit Ihnen die passgenaue Strategie für Ihre Zielgruppe.

 

*Eine PAC-Studie im Auftrag von Materna München/Berlin, 25.08.2017

** ICMF_Barometer_Dossier_2015